Fleischbashing – Bayerischer Rundfunk bedauert fehlenden Faktencheck

Schreiben VDF an BRVergrößern Herunterladen
Antwort BR an VDFVergrößern Herunterladen
Bonn, 24.07.2023 - Der Bayerische Rundfunk hat am 17. Juli 2023 über eine Greenpeace-Umfrage im Lebensmitteleinzelhandel berichtet. Dabei wurde der Text von Greenpeace unkommentiert und ungeprüft übernommen. Unter anderem hieß es darin: „Fleisch der Haltungsformen 1 und 2 stammt – den Umweltschützen zufolge – von Tieren, die häufig unter gesetzeswidrigen und qualvollen Bedingungen gehalten werden.“

Über die BR-Berichterstattung hatte uns ein Mitgliedsunternehmen informiert. Wir haben dem Bayerischen Rundfunk daraufhin mitgeteilt, dass sie Falschmeldungen verbreiten und damit gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen (unser Schreiben anliegend). Der Sender hat in seiner Antwort (anliegend) an uns seinen „bedauerlichen Fehler“ zugegeben. „Das hätte nicht passieren dürfen“, heißt es in dem BR-Schreiben. „Wir bedauern diesen ärgerlichen Fehler zutiefst und geloben für die Zukunft Besserung“.