VDF bereitet Führungswechsel vor

Bonn, 15. Mai 2023 - Der Verband der Fleischwirtschaft erhält zum Jahresbeginn 2024 eine neue Führungsspitze. Martin Müller wurde von der Mitgliederversammlung am 11. Mai 2023 vorausschauend zum neuen Vorsitzenden mit Wirkung zum 01.01.2024 gewählt. Der aktuelle Vorsitzende Heiner Manten wird zum Jahresende aus seinem Unternehmen, Heinrich Manten Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG, ausscheiden und damit auch sein Ehrenamt niederlegen. Dr. Bernhard J. Simon wurde von der Mitgliederversammlung in seinem Vorstandsamt bestätigt und neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Steinemann.

Heiner Manten begrüßte die Entschlossenheit von Martin Müller, den Verbandsvorsitz zu übernehmen. „Nach 28 Jahren Mitwirkung im Verbandsvorstand hat Martin Müller einen unschlagbaren Erfahrungsschatz in der Vorstandsarbeit und bringt aus seinem Familienunternehmen Kenntnisse aus allen Bereichen der Fleischwirtschaft mit. Martin Müller kennt die Bandbreite der Mitgliedsunternehmen wie kaum ein anderer und steht für eine ausgewogene Verbandsarbeit. Ich freue mich sehr, dass mit ihm ein optimaler Übergang in der Verbandsspitze gesichert ist“, sagte Heiner Manten im Anschluss an die Mitgliederversammlung. Heutzutage sei es nicht mehr selbstverständlich Persönlichkeiten zu gewinnen, die sich neben ihrer Unternehmertätigkeit im Ehrenamt für ihre Branche engagieren, so Manten weiter. Außerdem habe der VDF mit Andreas Steinemann einen weiteren sehr fachkompetenten Familienunternehmer als Vorstandskollegen hinzugewonnen. „Damit können wir die umfangreichen Aufgaben im Vorstand auf noch mehr kluge Köpfe verteilen. Das ist bei den anstehenden Themen und Terminen im Verband äußerst notwendig“, erläuterte Manten.

Auf der hauptamtlichen Seite des Verbandes wurde ebenfalls ein Wechsel angekündigt. Frau Dr. Heike Harstick wird nach 25 Jahren Hauptgeschäftsführung des VDF zum Ende dieses Jahres aus dem VDF ausscheiden. „Ich kann diesen Schritt mit ruhigem Gewissen tun, weil meine Nachfolge mit Steffen Reiter ideal besetzt wird“, sagte Dr. Harstick zu ihrer Entscheidung in den Ruhestand zu wechseln. Es werde somit keinen Bruch, sondern einen nahtlosen Übergang geben, der bereits eingeleitet sei. Steffen Reiter kenne die Branche durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer der German Meat GmbH unter dem Dach des VDF. Außerdem organisiere er seit einem Jahr die Branchenkommunikation der Fleischwirtschaft in der Initiative Fokus Fleisch, ebenfalls unter dem Dach des Verbandes. „Steffen Reiter ist mit Leidenschaft und Überzeugung dabei. Die Zukunft der Verbandsarbeit im VDF ist damit bestens gesichert“, freut sich Dr. Heike Harstick über ihren Nachfolger.