USA – Schweinefleischexporte Januar-Mai 2021

Bisherige Entwicklung der US-amerikanischen SchweinefleischexporteVergrößern Herunterladen
Schweinefleischexporte der USA, frisch und gefroren (Januar-Mai)Vergrößern Herunterladen
VDF, 02.08.2021 - Nach einem neuen Rekord im Jahr 2020 sind die Schweinefleischexporte der USA im bisherigen Jahresverlauf leicht zurückgegangen. Nach den bislang von USDA vorliegenden Daten ging die Ausfuhrmenge von frischem und gefrorenem Schweinefleisch in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres um 3 % bzw. gut 27.000 t auf 1,04 Mio. t zurück. Der Exportwert blieb dennoch mit rund 2,8 Mrd. US Dollar gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres weitgehend stabil.

Hauptursache für den leichten Rückgang in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres war der starke Einbruch der Lieferungen nach China (-30 %), der jedoch durch kräftige Ausdehnung der Exporte auf die Philippinen, nach Japan sowie in diverse andere Länder in Mittel- und Südamerika (allen voran Mexiko und Kolumbien) nahezu kompensiert worden ist. Der Einbruch bei den China-Lieferungen wird u. a. auf eine starke Konkurrenz aus der EU zurückgeführt.

Unterschiedlich rückläufige Liefermengen waren aber auch bei den Ausfuhren nach Südkorea, Kanada, Australien, Chile und Hongkong zu verzeichnen.

Deutschlands Bezüge aus den USA stiegen zwar im Jahresvergleich um knapp ein Viertel, sie blieben jedoch mit einer Gesamtmenge von gut 220 t (gemessen an der Größe beider Märkte) vergleichsweise gering.