EU – Schweinefleischexporte dank Chinanachfrage kräftig gestiegen

Schweinefleischexporte der EU-28Vergrößern Herunterladen
VDF, 03.11.2015 - Nach einem Rückgang um 2 % im vergangenen Jahr sind die EU-Schweinefleischexporte in den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres 2015 um rund 8 % gestiegen. Insgesamt wurden im Zeitraum von Januar bis August mehr als 1 Mio. t frisches und gefrorenes Schweinefleisch aus der EU exportiert.

Verstärkte Nachfrage vor allem aus China (+62 %), Südkorea (+20 %) und Australien (+29 %) haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Somit konnten die z. T. kräftigen Rückgänge der Ausfuhren nach Japan (-22 %), Hongkong (-31 %) und den Philippinen (-7 %) sowie der Ausfall der Russlandbezüge mehr als kompensiert werden.

Mit rund 48.000 t lag die Exportmenge nach China im Monat August 2015 gut 5.000 t über der Rekordmenge des Monats Juli und mehr als doppelt so hoch wie im August des Vorjahres.

Die Ausfuhren von Nebenprodukten nahmen im gleichen Zeitraum ebenfalls kräftig zu (+9 %). Die Hauptabnehmer sind wiederum China, Hongkong und die Philippinen. Dabei konnten die starken Rückgänge der Ausfuhren nach Hongkong (-36 %) und auf die Philippinen (-11 %) durch die kräftig gestiegene Importnachfrage aus China (+33 %) mehr als kompensiert werden.