Brasilien – Schweinefleischexporte im ersten Halbjahr 2013 rückläufig

Schweinefleischexporte Brasiliens (Januar bis Juni)Vergrößern Herunterladen
VDF, 24.07.2013 - Nach einem weiteren Anstieg im vergangenen Jahr sind die brasilianischen Schweinefleischexporte im 1. Halbjahr 2013 um 11,4 % auf knapp 203.000 t gesunken.

Hauptursache für diesen Rückgang ist der kräftige Einbruch der Exporte in die Ukraine (-61 % auf 25.300 t). Im ersten Halbjahr 2012 war die Ukraine mit einem Gesamtabnahmevolumen von über 64.000 t das Hauptziel brasilianischer Schweinefleischexporteure. Der Grund für den massiven Rückgang liegt an einer zeitlich befristeten Sperre für brasilianisches Schweinefleisch durch die ukrainischen Behörden. Seit Kurzem ist diese Sperre jedoch aufgehoben und der ukrainische Markt nimmt für brasilianisches Schweinfleisch erneut an Bedeutung zu.

Die Exporte nach Russland haben sich von den Restriktionen im vergangenen Jahr erholt, sie blieben jedoch weit unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2011.

Die Lieferungen nach Hongkong, Angola und Singapur blieben mehr oder minder stabil.