Verband der Fleischwirtschaft e.V. - VDF

Meldung vom 28.08.2009

Neuseeland – Schaffleischexporte zurückgegangen

Neuseelands Exporte im Sektor Schaffleisch

Zoom Zoom   Download Download
VDF, 28.08.2009 - Trotz guter Nachfragesituation und hoher Preise auf vielen Absatzmärkten sind die neuseeländischen Lammfleischexporte in der ersten Hälfte des laufenden Jahres gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 um 6 % auf 186.000 t zurückgegangen.

Auch die Lieferungen in die EU gingen um nahezu 6 % t zurück. Jedoch nahmen die Exporte des höherpreisigen gekühlten Lammfleisches in die EU insbesondere aufgrund höherer Nachfrage aus dem Vereinigten Königreich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 % zu. 47 % aller neuseeländischen Exporte von gekühltem Lammfleisch gingen in das Vereinigte Königreich.

Die Exporte nach China stiegen um 21 % auf 19.500 t. Die Ausfuhren nach Saudi Arabien gingen dagegen um knapp 20 % auf 11.300 t zurück.

Bei den Hammelfleischexporten war ein deutlich größerer Rückgang zu verzeichnen (-24 % auf 46.100 t). Dieser wurde jedoch lediglich den Nicht-EU-Märkten zugeschrieben.

© 2018 vdf | Impressum | Datenschutz Ein Link zum Drucken