Verband der Fleischwirtschaft e.V. - VDF

Meldung vom 06.03.2009

Vietnam – Öffnung für deutsches Schweinefleisch in Aussicht

VDF, 06.03.2009 - Vietnam wird seinen Markt für Schweinefleisch aus Deutschland wieder öffnen. Dies sagte der vietnamesische Landwirtschafts-Vizeminister Bui Ba Bong bei einem Besuch einer deutschen Delegation unter Leitung des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Gerd Müller und unter Beteiligung von Vertretern des VDF in Vietnam Anfang dieser Woche zu. Die Verhandlungen zwischen den Chefveterinären beider Seiten verliefen sehr positiv. Ein Zertifikat konnte aber noch nicht abschließend vereinbart werden. Die vietnamesische Seite möchte noch einige Details klären, bevor die Unterschrift erfolgt. Der deutsche Chefveterinär Prof. Zwingmann erwartet, dass das Exportzertifikat für Vietnam innerhalb der nächsten vier Wochen vorliegen wird.

Bis 2007 konnte Schweinefleisch aus Deutschland nach Vietnam exportiert werden. Seither erfolgten Lieferungen über den Umweg über Hongkong. Direkte Lieferungen aus Deutschland wurden von Vietnam im Gegenzug zum Einfuhrstopp der EU für vietnamesische Shrimps verboten.

© 2018 vdf | Impressum | Datenschutz Ein Link zum Drucken