ASP - Muster-Krisenhandbuch zur Afrikanischen Schweinepest (5. Überarbeitung)
VDF, 01.03.2022 - Vor dem Hintergrund der umfangreichen Neuregelungen im Bereich des Tierseuchenrechts musste das „Muster-Krisenhandbuch Afrikanische Schweinepest für Schlachtbetriebe“ einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen werden.Die nunmehr fünfte Ausgabe gibt die aktuelle Rechtslage nach der Aufhebung des Durchführungsbeschlusses 2014/709/EU, der Neuregelung im Bereich Afrikanische Schweinepest (ASP) durch die Delegierte Verordnung (EU) 2020/687 und der Durchführungsverordnung (EU) 2021/605 auf Grundlage des Tiergesundheitsrechtsakts wieder. Mit Blick auf die noch ausstehende Anpassung der nationalen Schweinepest-Verordnung (SchwPestV) an das EU-Recht enthält die neue Ausgabe auch Ausführung über das Verhältnis der Rechtsnormen zueinander.
Das neue Muster-Krisenhandbuch enthält auch Ausführungen zu dem neuen Verfahren zur Benennung von Schlacht-, Zerlege- und Verarbeitungsbetrieben auf Grundlage der Durchführungsverordnung (EU) 2021/605, welches das Zulassungsverfahren des Durchführungsbeschlusses 2014/709/EU ablöst.
Die Flussdiagramme zur Verbringung von Schlacht- und Nutztieren wurden ebenfalls entsprechend der neuen Rechtslage aktualisiert.
Der VDF dankt allen Mitwirkenden für ihr Engagement.
Hinweise und Anregungen zum Muster-Krisenhandbuch nehmen wir gerne unter info@v-d-f.de auf.
Das Muster-Krisenhandbuch ASP kann durch einen Klick auf das Pfeil-Symbol auf dem obenstehenden Vorschaubild heruntergeladen werden.