Frankreich – Außenhandel mit Schweinefleisch im 1. Quartal 2016

Französischer Außenhandel im Sektor Schweinefleisch (Januar bis März)Vergrößern Herunterladen
VDF, 30.05.2016 - Der französische Schweinefleischimport ist im ersten Quartal 2016 merklich zurückgegangen. Mit einer Gesamtmenge von gut 75.000 t wurde fast ein Fünftel weniger Schweinefleisch als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres eingeführt. Der Rückgang wurde bei den meisten wichtigsten Lieferanten beobachtet (Spanien -17 % und Deutschland -45 %). Die französischen Bauern führen derzeit eine Kampagne gegen importiertes Fleisch und werben intensiv für französische Agrarprodukte.

Die Schweinefleischausfuhren sind gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um gut 5 % auf eine Gesamtmenge von 115.400 t gestiegen. Allerdings stand dem starken Anstieg der Exporte in Drittländer (+60 %) ein kräftiger Rückgang der EU-Bezüge um 10 % gegenüber. Die Ausfuhrmenge in andere EU-Länder sank um 8.500 t auf rund 78.000 t. Damit ist der Anteil der Ausfuhren in andere EU-Länder um 11 Prozentpunkte auf 67 % zugunsten der Drittländer geschrumpft. Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch die starke Nachfrage Chinas, wohin 16.000 t mehr exportiert wurden als im Vorjahreszeitraum.