USA – Anstieg der Schweinefleischexporte setzt sich fort

Schweinefleischexporte USA (Januar bis März)Vergrößern Herunterladen
VDF, 13.05.2016 - Nach der Erholung der Schweinefleischproduktion in den USA von den PED-Fällen der vergangenen Jahre und dem Anstieg der Schweinefleischexporte im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 2 % verzeichneten die Ausfuhren im ersten Quartal 2016 ein weiteres Wachstum um 5,5 % auf rund 372.000 t.

Der Anstieg wurde allerdings allein im Export nach China (+281 % bzw. +31.000 t) und Japan (+12 % bzw. 10.000 t) verzeichnet. Die Ausfuhren nach Mexiko, Korea und ins benachbarte Kanada gingen dagegen unterschiedlich stark zurück. Gründe hierfür sind einerseits der aktuell starke Wechselkurs des US-Dollars gegenüber den jeweiligen Währungen dieser Länder und andererseits die zunehmende Konkurrenz durch andere Anbieter.