USA – Schweinefleischexporte noch rückläufig

Schweinefleischexporte USA (Januar bis September)Vergrößern Herunterladen
VDF, 20.11.2015 - Die US-amerikanischen Schweinefleischexporte verzeichneten in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Rückgang um 1 % auf 1,119 Mio. t.

Zwar hat sich die Schweinefleischerzeugung von den PED-Ausfällen der vergangenen Jahre erholt, doch der aktuell starke Wechselkurs des US-Dollars macht es den US-Exporteuren nicht leicht, international konkurrenzfähig zu bleiben. Im zweiten und dritten Quartal des Jahres lagen die Exporte über dem Vorjahresniveau, sie konnten die starken Ausfälle zu Beginn des Jahres fast kompensieren. Die stärksten Rückgänge wurden im Export nach China und Japan verzeichnet. Die gestiegenen Lieferungen in das benachbarte Mexiko und nach Südkorea konnten diese Ausfälle nahezu abfangen.